Interfinity: BiodiverCity – To Bee Or Not To Bee
Im Zentrum steht eine Oper in der Voltahalle Basel, komponiert von Sivan Eldar, entwickelt in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich, der Universität Basel und dem weltbekannten Elektronikstudio IRCAM in Paris. Sie erzählt die berührende Geschichte einer Frau, die sich in einen Baum verwandelt – ein imposanter Baumstamm bildet das Herzstück der Szenografie. Bei einem anschliessenden Apéro stehen Experten und Wissenschaftler dem Publikum für Fragen zur Verfügung.
Ergänzt wird das Programm durch Konzerte von Perkussionist Fritz Hauser im Franck-Areal, Referate (u.a. von Emanuel Trueb, Stadtgärtnerei und Thomas Grossenbacher, Präsident Pro Natura Basel), Podiumsdiskussionen (u.a. mit Barbara Buser und Lukas Ott), Stadtrundgänge mit Pro Natura Basel, Events mit BirdLife sowie biodivers gestaltete Dinner im Rhyschänzli.
Eine interaktive Ausstellung von Starkurator Michael Schindhelm im Franck-Areal lädt Besucher ein, dystopische und utopische Szenarien für Städte der Zukunft zu entdecken. Dabei können eigene Pflanzen und symbolische Gegenstände mitgebracht werden – eine moderne Arche Noah als Denk- und Erlebnisraum.
Pro Natura Basel am Interfinity 2025 – BiodiverCity
Pro Natura Basel beteiligt sich mit mehreren Aktionen und Aktivitäten am interdisziplinären Musikfestival Interfinity 2025:
15.10., 14:00 Uhr, Treffpunkt Voltahalle, Voltastrasse 27: Naturkundlich – poetisch – musikalischer Stadtrundgang St. Johann. Stadt-Natur kennenlernen mit Daniel Rüetschi sowie wahrnehmen und erleben Dank Ton (Philippe Koerper) und Wort (Victor Saudan). Anmeldung via @email.
15.10., 17:30 Uhr im Lichthof, Münsterplatz 11: Dialogisches Referat zur Stadtnatur mit Emanuel Trueb und Thomas Grossenbacher
17.10., 19:30 Uhr, Voltahalle, Voltastrasse 27: Premiere Oper, Pro Natura Basel ist Naturschutzansprechpartner am anschliessenden Apéro
19.10., 11:00 Uhr, Treffpunkt Voltahalle, Voltastrasse 27: Naturkundlicher Stadtrundgang St. Johann mit Daniel Rüetschi. Anmeldung via @email.
Nähere Informationen: www.interfinity.ch/biodivercity